An folgenden Terminen liefern wir ab 36 Flaschen auch in Ihrer Region Grosch-Weine aus:

 

 

DIE NÄCHSTEN AUSLIEFERTERMINE


Samstag, 09.03.24

Raum Gütersloh, Rietberg, Verl, Bielefeld & Umgebung

Fr./Sa., 15./16.03.24

Raum Chemnitz, Hartmannsdorf, Limbach-Oberfrohna, Flöha, Gotha & Umgebung

Donnerstag, 21.03.24

Raum Jülich, Düren, Aldenhoven & Umgebung

Dienstag, 26.03.24

Raum Siegburg, Köln, Bonn, St. Augustin, Lohmar, Bergisches Land & Umgebung

Donnerstag, 04.04.24

Raum Soest, Lippstadt, Paderborn, Oerlinghausen & Umgebung

Donnerstag, 11.04.24

Aachen, Eschweiler & Umgebung

Donnerstag, 18.04.04

Raum Bad Salzuflen, Herford, Melle, Bünde, Bad Oeynhausen & Umgebung

 

Wir werden Sie wie gewohnt telefonisch über die ungefähre Uhrzeit am Ausliefertermin informieren.

 


Rezept „Winzerfladen” (08.02.23)

Winzerfladen

Zutaten:

  • 200g Kartoffeln, mehligkochend (wichtig: ausgekühlt! Am besten vom Vortag)
  • 150ml Milch
  • 15g Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 350g Mehl
  • 60g zimmerwarme Butter
  • 2 Eier (Kl. M)
  • reichlich Salz
  • 400 g Zwiebeln
  • 2 EL Öl
  • Mehl zum Bearbeiten
  • 200g Sauerrahm
  • 1 TL Kümmel, gemahlen

 

Die Kartoffeln mit der Schale kochen, abgießen und ganz abkühlen lassen (am besten schon am Vortag). Kartoffeln pellen, durch die Kartoffelpresse drücken. Da Kartoffeln sehr viel Salz vertragen, sollte man die Kartoffeln extra mit Salz würzen.

Milch erwärmen, Hefe und Zucker darin auflösen und mit 100 g Mehl zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Danach das restliche Mehl über den Vorteig sieben und alles mit Butter, Eiern und Salz verkneten. Zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

Die Zwiebeln pellen, in Streifen schneiden und kurz in etwas Öl in einer Pfanne anbraten.

Den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche kneten, dabei die geriebenen Kartoffeln unterarbeiten. Den Teig zu einer Rolle formen und in etwa 8 gleich große Stücke schneiden. Den Teig zu kleinen Fladen von etwa 10 cm Durchmesser formen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen.

Jeden der Winzer-Fladen mit 1 Tl Sauerrahm bestreichen. Die Zwiebeln darauf verteilen und mit Salz, Pfeffer und 1 Messerspitze Kümmel würzen.

Die Fladen gleichzeitig bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 20 Minuten bei 180 Grad) im vorgeheizten Backofen auf der untersten und der 2. Einschubleiste von unten in ca. 25 Minuten goldbraun backen. In der Hälfte der Zeit die Bleche austauschen.

Die Winzer-Fladen leicht abkühlen lassen und lauwarm servieren.

 


Rezept „Glühwein Cheesecake” (27.11.2022)

Glühwein Cheesecake

Zutaten:

  • 120g fein gemahlene Butterkekse
  • 2 EL Zucker
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 60g geschmolzene Butter
  • 1kg Frischkäse
  • 120g Butter
  • 220g saure Sahne
  • 350g Zucker
  • 5 Eier
  • 2 Eigelb
  • 500ml roter Glühwein
  • 4 EL Zucker
  • 2 Packungen roter Tortenguss
  • Rosmarin, Zimtsterne, Sternanis, Cranberries und Zimtstangen zum dekorieren

 

Für den Boden die fein gemahlenen Butterkekse mit 2 EL Zucker & dem Lebkuchengewürz mischen. Mit der geschmolzenen Butter vermengen, in eine Springform mit 28 cm Durchmesser geben & glatt drücken. 15 Min. bei 180 °C backen, abkühlen lassen.

Danach die Backform sorgfältig in Alufolie einschlagen, damit beim Backen im Wasserbad kein Wasser in die Form gelangt.

Für die Füllung müssen alle Zutaten Raumtemperatur haben: Frischkäsemit 120 g Butter, saurer Sahneund350 g Zuckerglattrühren. Dann dieEiersowie dieEigelbelangsam einzeln unterrühren. Die fertige Füllung auf den Keksboden in dieSpringformgeben, diese in eine große, mit heißem Wasser gefüllte Auflaufform stellen. Das Wasser sollte bis zur Hälfte der Springformhöhe heranreichen. Den Cheesecake 1 Std. bei 165 °C backen (keine Sorge, sollte die Masse in der Mitte noch leicht beweglich sein; im Nachhinein wird diese noch fester).

Kuchen bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen.

Anschließend aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen und den Kuchen mithilfe einesscharfen Messers vom Randder Form lösen, diese jedoch um den Kuchen drum herum lassen. Bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mind. 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Für den Glühwein-Spiegel den roten Glühwein mit 4EL Zucker und 2 Packungen roten Tortenguss vermengen und aufkochen. Kurz abkühlen lassen und auf den Cheesecake geben. Wenn der Spiegel fest ist, mit einem spitzen Messer vorsichtig die Springformentfernen.

Mit Rosmarin, Zimtsternen, Sternanis, Cranberrys und Zimtstangen dekorieren.

 


Impressionnen von unserem Weingut

Geschafft! Alle Trauben sind geerntet und gären munter in den Fässern vor sich hin. Wir konnten tolle Qualitäten nach Hause bringen - freut Euch mit uns auf gehaltvolle, charakterstarke & farbintensive Rotweine sowie auf sehr aromatische, fruchtbetonte Weissweine mit einer moderaten Säure und einem ausgeprägten Bukett.

 

Wolltet Ihr schon immer mal wissen, wie der Wein in die Flaschen kommt? Hier habt Ihr Gelegenheit dazu:

 


Ehrenpreisträger 2020

Irina & Thomas Grosch mit der amtierenden Deutschen Weinprinzessin Eva Müller und dem Vorstandsvorsitzenden des Rheinhessenwein e.V. Thomas Schätzel
Quelle: Norbert Krupp/Rheinhessenwein e.V.

„Wir haben Gold im Glas”

Zum 2. Mal in Folge durften wir den Ehrenpreis des Landes Rheinland Pfalz entgegen nehmen. Doch diesmal war es Land und Landwirtschaftskammer nicht möglich, zur Prämierungsfeier im Kurfürstlichen Schloss in Mainz einzuladen – die Pandemie machte auch hier einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freuten wir uns, durch die Deutsche Weinprinzessin Eva Müller und dem Vorstandsvorsitzenden der Rheinhessenwein e. V., Herrn Thomas Schätzel den Preis in unserer Vinothek in weihnachtlichem Ambiente entgegen nehmen zu dürfen.

Ehrenpreisträger 2020 Urkunde

Laut Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz gehören die mit einer Kammerpreismünze ausgezeichneten Erzeugnisse zur qualitativen Spitze und haben für den Markt eine Leitfunktion. 1082 Betriebe haben sich an der Prämierung mit ihren Erzeugnissen beteiligt. Insgesamt wurden im abgelaufenen Prämierungsjahr 14 866 Weine, Sekte und Perlweine bewertet. 12 dieser Betriebe wurden mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

„Die prämierten Weine zeigen, dass unsere Winzerinnen und Winzer ihr Versprechen einlösen: Wir haben Gold im Glas”, sagte Weinbauminister Dr. Volker Wissing. Weine aus Rheinland-Pfalz, das sei Handwerkskunst auf hohem Niveau. „Das Jahr 2019 war klimatisch eine große Herausforderung und unsere Winzerinnen und Winzer haben diese grandios gemeistert. Weine aus Rheinland-Pfalz sind ein Genussversprechen.” Ehren- und Staatsehrenpreise beziehen sich nicht auf einen bestimmten Wein oder Sekt, sondern auf die durchgehend hohe Qualität eines Erzeugers, also eines Weingutes. Sie stellen damit eine Auszeichnung des Betriebes dar.

 


Ehrenpreisträger des Landes Rheinland-Pfalz

Ehrenpreisträger 2019

Die Besten 11 der Weinbranche in Rheinhessen gaben sich im November die Ehre. So wurden im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz die erfolgreichsten Betriebe bei der Landesweinprämierung für Wein und Sekt ausgezeichnet. Der Präsident der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Norbert Schindler, und Andy Becht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, nahmen die Ehrungen vor. Von 1208 Betrieben waren wir eines von den 11 ausgezeichneten Weingütern für den Ehrenpreis!

Artikel der Landeswirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

 


Kälteeinbruch bedroht die Weinlese (22.04.2017)

Die Natur spielt verrückt und hat uns in der Nacht vom 19. auf den 20. April einen schlimmen Streich gespielt. Während der März schon überdurchschnittlich warm war und mit vielen Sonnenscheinstunden viele von uns erfreut und begeistert hat, war auch die Natur einem normalen Jahr schon über 2 Wochen voraus durch die milden Temperaturen.

Erfrorene Weinrebe

Doch nun kam in der besagten Nacht die Retourkutsche und es wurde klirrend kalt. Die Thermometer fielen bei uns in dieser Nach auf zwischen -6° und -7°C in den Weinbergen und der Himmel wurde sternenklar. Die zarten Triebchen, die gerade aus den Knospen aufgebrochen sind und eine Länge von 4-8 cm aufwiesen, sind in diesem Stadium sehr frostempfindlich und wurden durch dieses schlimme Frostereignis stark geschädigt.

Sie sind erfroren und der junge Trieb und somit auch die daran hangenden kleinen Träubchen sind kaputt. Der Frost war nahezu flächendeckend in ganz Rheinhessen, bzw. ganz Deutschland, und unsere Weinberge weisen große Schäden zwischen 30 und 80 % auf. Die Lage ist für uns erschreckend und wir hoffen, daß die wenigen verbleibenden Triebe gut durch das restliche Frühjahr und den bevorstehenden Sommer kommen.

Für viele Betriebe ist die Situation einer sehr kleinen Ernte nahezu existenzbedrohend, nachdem viele schon im letzten Jahr durch das nasse Frühjahr erhebliche Einbußen durch den Falschen Mehltau („Rebenperonospora“) bei den Weintrauben erleiden mussten. Aber so spielt die Natur und wir sind sehr eng mit ihr verbunden. Wir schauen voraus und versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen.

 


Weinkarton

Wir haben's gepackt! (15.02.2017)

Ab dem 2016er Jahrgang kommen unsere Weine in einem neuen Outfit daher. Nach langem Abwägen haben wir uns dazu entschlossen, die Weine nun in stehenden 6er Weinkartons zu verpacken. Das Handling ist kinderleicht; kein Zukleben und umständliches Aufschneiden ist mehr nötig. Einfach aufklappen, Flaschen entnehmen und leeren Karton platzsparend zusammenlegen. Die neuen Kartons sind ein echter Hingucker und dank der stabilen Seitenlaschen ist unser Wein nun endlich „tragbar”.

 

Übrigens: Gerne nehmen wir die leeren Kartons zur Wiederbenutzung zurück!

 


Rezept „Groschs Riesling-Käse-Suppe” (16.02.2015)

Da viele Rückmeldungen zu unserem Rotweinkuchen gekommen sind (vielen Dank dafür!), haben wir beschlossen, ein weiteres unserer Hausrezepte zu veröffentlichen, in deren Genuss normalerweise nur unsere Gäste hier in Wallertheim kommen. Passend zum kommenden Frühling diesmal unsere leckere „Riesling-Käse-Suppe”!

Riesling-Käse-Suppe

Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Karotten
  • 2 Kartoffeln
  • 30g Butter
  • 1l Hühnerbrühe
  • 125ml Riesling (z.B. Riesling Spätlese)
  • 125ml Sahne
  • 100g geriebender Emmentaler Käse
  1. Die Zwiebel schälen und würfeln.
  2. Die Lauchstange putzen, waschen und in Ringe schneiden.
  3. Karotten und Kartoffeln schälen und würfeln.
  4. Das Gemüse in der Butter anschwitzen, mit der Brühe auffüllen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  5. Die Suppe mit dem Pürierstab pürieren, den Riesling und die Sahne zugießen und den Käse einrühren, bis dieser in der heißen Suppe geschmolzen ist.
  6. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Et voilà: Die leckere Riesling-Käse-Suppe ist fertig und kann serviert werden. Guten Appetit!

 


Rezept „Weingut Grosch Rotweinkuchen” (08.12.2014)

Wie kann man sich besser auf die besinnliche Jahreszeit einstellen, als mit einem guten Glas Wein an einem ruhigen Abend... Und am besten mit einem leckeren Stück Kuchen dazu! Unser Rezept-Tipp: Der „Weingut Grosch Rotweinkuchen”.

Rotweinkuchen

Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 PK Backpulver
  • 1 PK Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Kakaopulver
  • 100 g Schokoladenstreusel
  • 125 ml Rotwein (z.B. Dornfelder halbtrocken)
  • ggf. etwas Mineralwasser (mit Kohlensäure)
  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Die Butter, den Zucker und die Eier schaumig schlagen.
  3. Dann nach und nach unter ständigem Rühren die restlichen Zutaten zugeben und den Teig gut durchrühren.
  4. Sollte der Teig am Ende zu fest sein, etwas Mineralwasser (mit Kohlensäure) zugeben, bis der Teig eine schöne Konsistenz aufweist.
  5. Den fertigen Teig des Rotweinkuchens in eine gefettete Backform füllen und diese in den vorgeheizten Backofen stellen.
  6. Den Rotweinkuchen bei 175 °C 70 Minuten backen.
  7. Nach dem Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Rotweinkuchen schon fertig gebacken ist. Wenn noch Teigreste am Stäbchen kleben, die Backzeit um einige Minuten verlängern.
  8. Am Ende der Backzeit den Rotweinkuchen aus dem Backofen nehmen und vorsichtig aus der Form stürzen.
  9. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit und eine schöne besinnliche Jahreszeit!

 


Weinlese 2014 (14.09.2014)

Der außergewöhnlich kühle und feuchte August hatte den Entwicklungsvorsprung etwas gebremst, den die Reben aufgrund des warmen Frühjahrs lange Zeit aufwie-sen. Die Reifeentwicklung und die Mostgewichte waren aber dennoch sehr zufriedenstellend.

Der Startschuss für die diesjährige Weinernte fiel bereits am 14. September mit den Sorten Dornfelder und Rivaner, also extrem früh. Mit einer Turboernte von insgesamt 15 Lesetagen holten wir wieder einen vielversprechenden Jahrgang in unseren Keller. Am 1. Oktober haben wir mit Merlot und Spätburgunder die 2014er Lese erfolgreich beendet.

Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014 Weingut Grosch Weinlese 2014

 


Impressionen der Jahrgangspräsentation in unserer Vinothek (27.04.2014):

Weingut Grosch Jahrgangspräsentation 2014 Weingut Grosch Jahrgangspräsentation 2014 Weingut Grosch Jahrgangspräsentation 2014 Weingut Grosch Jahrgangspräsentation 2014 Weingut Grosch Jahrgangspräsentation 2014 Weingut Grosch Jahrgangspräsentation 2014 Weingut Grosch Jahrgangspräsentation 2014 Weingut Grosch Jahrgangspräsentation 2014